MICROJET Kleinsatelliten-Antriebsmodul:
On-Orbit Verifikation auf demTET-Satelliten des DLR in 2010

Aktivitäten


Die Aktivitäten der AI: Aerospace Innovation GmbH umfassen im Wesentlichen System-Engineering-Arbeiten für komplette Systemlösungen und Produkte im Bereich konventioneller und innovativer Luft- und Raumfahrtantriebe, Machbarkeitsuntersuchungen und Entwicklungsarbeiten für innovative Luft- und Raumfahrttechnologien und -systeme, aber auch System- und Kostenanalysen (z.B. Kostenmodellierung für Raumtransportsysteme und Raumfahrtmissionen) sowie numerische Simulationen (z.B. FEM- und CFD-Modellierungen) komplexer dynamischer Prozesse.


Darüber hinaus hat sich die AI: Aerospace Innovation GmbH auf die Entwicklung, Fertigung und Qualifizierung von Demonstratoren und Prototypen für maßgeschneiderte Antriebslösungen spezialisiert. Über das lokale Raumfahrtindustrie-Netzwerks RIBB (Raumfahrtinitiative Berlin-Brandenburg) hat die AI: Aerospace Innovation GmbH Zugang zu Produktions-, Qualifikations- und Testkapazitäten, die den höchsten internationalen Standards entsprechen, wie z.B. zertifizierte Einrichtungen für Vibrations-, Schock-, Thermalvakuum- und Strahlungstests.



System- & Trendanalysen Raumtransportsysteme Luft- & Raumfahrtantriebe Spezielle Lösungen& Anwendungen
Markt-Analysen Modellierung & Design von Raumtransportsystemen Lagerfähige & kryogene Flüssigkeitsantriebe Wissensbasierte Systeme
Missions-Analysen Modellierung & Design von Raumfahrzeugen Lagerfähige & kryogene Feststoffantriebe Informationstechnik & Datenbanken
Strategische & Kosten-Analysen Flugbahnberechnung & -optimierung Lagerfähige & kryogene Hybridantriebe Elektrothermische Antriebe
Projektplanung & Management Konstruktions- & Thermalberechnungen Elektrothermische Antriebe Umweltanalysen
Aktivitäten von AI: Aerospace Innovation GmbH

Der Schwerpunkt der Aktivitäten der AI: Aerospace Innovation GmbH liegt gegenwärtig in der Entwicklung von Technologien für Raumfahrtsysteme, wie z.B. innovative Kleinsatellitenantriebssysteme, in Untersuchungen zu suborbitalen Raumtransportsystemen sowie in der Aufbereitung satellitengestützter Erdbeobachtungsdaten in Kooperation mit RIBB.

Kontakt

Tel.: +49 (0)30 31 01 78 81
Fax: +49 (0)30 31 01 78 80
E-mail: info(at)aerospace-innovation.com
© 2010 AI: Aerospace Innovation GmbH | Impressum

MICROJET Small Satellite Propulsion Module:
On-Orbit Verification on DLR TET-Satellite in 2010

Activities


The range of activities of AI: Aerospace Innovation GmbH mainly includes system engineering for complete system solutions and products in the field of conventional and innovative aerospace propulsion, feasibility investigations and development activities for innovative aerospace technologies and systems, but also system and cost analyses (e.g. cost modelling for space transportation systems and missions) as well as numerical simulations (e.g. FEM and CFD modelling) of complex dynamic processes.


In addition, AI: Aerospace Innovation GmbH is specialised in the development, manufacturing and qualification of demonstrators and prototypes for customised propulsion solutions. Through the local space industry network RIBB (Raumfahrtinitiative Berlin-Brandenburg), AI: Aerospace Innovation GmbH has access to production, qualification and test facilities on highest international standards such as certified facilities for vibration, shock, thermal vacuum and radiation testing.



System & Trend Analysis Space System Engineering Aerospace Propulsion Special Solutions & Applications
Market Analysis Modeling of Space Transportation Systems Storable & Cryogenic Liquid Rocket Propulsion Knowledge Based Systems
Mission Analysis Modeling & Design of Spacecraft Subsystems Storable & Cryogenic Solid Rocket Propulsion Information Technology Solutions & Data Bases
Cost & Strategy Analysis Flight Trajectory Calculation & Optimization Storable & Cryogenic Hybrid Propulsion Earth Observation Systems
Project Planning & Management Mechanical & Thermal Engineering Electric Propulsion Environmental Analysis
Activities of AI: Aerospace Innovation GmbH

AI: Aerospace Innovation GmbH presently focuses on technology development of space systems like innovative small satellite propulsion systems, on investigations on suborbital space transportation systems as well as on satellite based Earth observation data processing in cooperation with RIBB.


Contact

Phone: +49 (0)30 31 01 78 81
Fax: +49 (0)30 31 01 78 80
E-mail: info(at)aerospace-innovation.com
© 2010 AI: Aerospace Innovation GmbH | About us